Unsere pädagogischen Schwerpunkte und Ziele liegen in den Bereichen

Basiskompetenzen

Beginnend mit der Loslösung vom Elternhaus steht für das Kind "das Miteinander", das richtige Sozialverhalten erlernen an erster Stelle. Einfache Tätigkeiten wie Selbstständigkeit üben ( z.B. Anziehen, Hände waschen, Nase putzen ) aber auch Selbstsicherheit und Selbstwertgefühl zu erlangen, stehen im Vordergrund. Und das auf eine altersgerechte und soweit wie möglich individuelle Art. Auch eine ausgewogene Abwechslung zwischen Ruhe und Aktivität soll die Entwicklung der Kinder fördern.

Sprachförderung

Die Sprache ist das wichtigste Kommunikationsmittel und Schlüsselqualifikation für den schulischen Erfolg. Wir möchten den Kindern Freude und Lust an der Sprache vermitteln. Durch Sprechen, Erzählen, Reimen, Vorlesen, Singen u.ä. findet Sprachförderung ganzheitlich und in den pädagogischen Alltag integriert statt. Die beste Möglichkeit für ein Kind seinen Wort- und Sprachschatz und die sprachliche Ausdrucksfähigkeit zu erweitern.

Motorische Förderung

Egal ob im Grobmotorischen als auch Feinmotorischen, das Kind soll individuell beobachtet und ganzheitlich gefördert werden. Mit einem kleinen Bewegungsraum, der Platz für vielfältige freie und geleitete Bewegungsmöglichkeiten lässt, soll das Kind Spaß und Freude an der Bewegung entwickeln. Durch gezielte motorische Angebote, aber auch durch Hilfestellungen im Alltag kann jedes Kind seine grob- und feinmotorischen Fähigkeiten erweitern und festigen.

Natürlich kommen Bildungsbereiche, wie die musikalische und rhythmische Erziehung, Umweltverständnis, Werte- und Sozialkompetenz, Kreativität oder Lern- und Leistungsfähigkeit in unserem Tagesablauf nicht zu kurz.